Vorstellung: „Die Welt von Batman“.

Anlässlich des Kinostarts des Films „Batman v Superman – Dawn of Justice“ hat Panini ein passendes Stickeralbum auf den Markt gebracht. Allerdings keins, das sich ausschließlich mit dem neuen Film beschäftigt, sondern eins über die zahlreichen Aspekte der Comic-Marke „Batman“ aus den vergangenen Jahrzehnten. Das Album zeigt die ersten Comic-Titelbilder bis hin zu Stickern zu Videospielen, neuen Filmen (auch „Batman v Superman“) und zur legendären TV-Serie der 1960er-Jahre.

Name: Die Welt von Batman
Publisher: Panini
Release (D): 7. April 2016
Sticker: 192

In Deutschland erhältliche Produkte:
Stickeralbum – 2,75 Euro
Tüten – 70 Cent [ein Display enthält 35 Tüten]

Aufbau der Sammlung:
001-005 Batmans Symbol
006-025 Batman Begins
026-045 The Dark Knight
046-065 The Dark Knight Rises
066-075 Arkham Asylum
076-086 Arkham City
087-107 Batman Unlimited
108-140 Batman v Superman – Dawn of Justice
141-159 Batman – Der TV-Klassiker
160-164 Die Comics, in denen die Legende geboren wurde
X1-X28 Batman v Superman – Dawn of Justice (Poster)

Das Album ist also klar strukturiert. Nach fünf Stickern mit der Entwicklung des Batman-Symbols von 1940 bis heute folgen 12 Seiten mit Stickern zu drei neueren Filmen. Leider fehlt hier der recht legendäre Tim-Burton-Film von 1989 mit Michael Keaton, Jack Nicholson und Kim Basinger. Es folgen Sticker zu zwei Videospielen, zur Animations-Serie „Batman Unlimited“, sowie als Kern der Kollektion 33 Sticker zum neuen Film. Weitere 28 Sticker zu „Batman v Superman“ werden auf das Poster im Mittelteil des Albums geklebt. Am Ende des Albums finden sich noch Seiten zur 60er-Jahre-TV-Serie und mit fünf Uralt-Comic-Titelbildern.

Die_Welt_von_Batman_Sticker_1Das „Batman“-Logo der Jahre 1986-2000, der Joker aus „The Dark Knight“ und Catwoman aus „Arkham City“

Beim Durchblättern fällt sofort auf, mit wie viel Liebe zum Detail das Album konzipiert wurde. Das Aylout ist fast durchgängig sehr gelungen. Grandios sehen aber die Sticker aus. Und zwar nahezu alle. Die Motivauswahl ist großartig, „Batman“-Fans werden begeistert sein. Neben den normalen Stickern gibt es 48 Spezialsticker, darunter Goldene, Silber-Goldene für das Poster und einige mit Prägung gedruckte.

Die_Welt_von_Batman_Sticker_2Der goldene „Batman“-Sticker aus „The Dark Knight Rises“, der erste „Batman“-Comic und ein silber-goldene Sticker für das Poster

Fazit: Eine großartige Kollektion, die Comic-Fans begeistern wird und Stickersammlern ein Highlight in ihrer Sammlung beschert. Zwar fehlen einige legendäre „Batman“-Aspekte wie der Tim-Burton-Film, doch insgesamt ist „Die Welt von Batman“ ein so tolles Album, wie es ein reines „Batman v Superman“-Album nie hätte werden können. Ein Vorbild für künftige Film-Alben.

Als Vorgeschmack für Unentschlossene noch ein Video, in dem ein Engländer durch das Album blättert und zahlreiche Stickertüten öffnet:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.