Vorstellung: „Die Löwenbande Eintracht Braunschweig Saison 1966/67“ und „Die Löwenbande Eintracht Braunschweig Saison 2015/16“.

Zwei Alben die zwar schon Ende des vergangenen Jahres erschienen sind, die ich aber erst jetzt entdeckt habe: Eine Braunschweiger Firma hat zwei Alben zum Fußballverein Eintracht Braunschweig auf den Markt gebracht – eins zur legendären Meister-Saison 1966/67 und eins zur Saison 2015/16.

Die_Löwenbande_Eintracht_Braunschweig_Saison_1966_67Name: Die Löwenbande Eintracht Braunschweig Saison 1966/67
Publisher: oker11 media house / Ideeal Werbeagentur & Verlag
Release (D): 1. November 2016
Sticker: 40

Erhältliche Produkte:
– Album – 5 Euro
– Tüten (mit 5 Stickern) – 1,50 Euro

———————-

Die_Löwenbande_Eintracht_Braunschweig_Saison_2015_16Name: Die Löwenbande Eintracht Braunschweig Saison 2015/16
Publisher: oker11 media house / Ideeal Werbeagentur & Verlag
Release (D): 1. November 2016
Sticker: 40

Erhältliche Produkte:
– Album – 5 Euro
– Tüten (mit 5 Stickern) – 1,50 Euro

Beide Kollektionen ähneln sich vom Konzept her sehr, sind auch parallel erschienen. Unter dem Label FootiART hat die Firma oker11 media house jeweils 40 Sticker entwerfen lassen, die sich mit den beiden Saisons befassen. „Entwerfen lassen“, weil es sich um kleine Kunstwerke handelt und nicht um Fotos. Die Firma selbst vergleicht das mit den legendären Tschutti-Stickern aus der Schweiz, doch den Vergleich finde ich etwas zu weit gegriffen, denn im Fall der beiden Braunschweig-Kollektionen sind offenbar eher Foto-Vorlagen verfremdet worden als völlig neue Bilder von Spielern gemalt worden.

Die_Löwenbande_Eintracht_Braunschweig_Saison_1966_67_StickerDrei Sticker der Saison 1966/67: Trainer Helmuth Johannsen, die Fans und die Meisterschale

Neben den Stickern mit den Spielern und dem Trainer gibt es auch einige Sticker mit Tabellen (Abschlusstabelle, Heim- und Auswärtstabelle, Torjäger). Bei der Kollektion zur Saison 1966/67 zudem ein dreiteiliges Mannschaftsfoto. Die Sticker selbst sind recht klein, noch ein Stück kleiner z.B. als das Format aktueller Panini-Fußball-Sticker. Dennoch kosten sie pro 5 Stück stolze 1,50 Euro.

Die_Löwenbande_Eintracht_Braunschweig_Saison_2015_16_Sticker.bmpDrei Sticker der Saison 2015/16: Spieler Jan Hochscheidt und Domi Kumbela, sowie die Torjägerliste

Die beiden Alben kann man eigentlich gar nicht so nennen, denn es sind keine Alben im eigentlichen Sinne. Sie bestehen jeweils nur aus sechs DIN-A4-Seiten, sind aufklappbar, sodass man drei Seiten nebeneinander sehen kann. Das Papier ist zwar fest in Richtung Pappe, doch 5 Euro für ein solches Sammelmäppchen sind schon ziemlich happig. Immerhin hat das Unternehmen vor, die Einnahmen an soziale Projekte zu spenden. Beide Alben sind in einer Auflage von je 1.000 Stück erschienen. Zu bekommen sind Alben und Sticker im Netz.

Fazit: Ein recht teures Vergnügen, bei dem allenfalls Eintracht-Braunschweig-Fans und Hardcore-Sammler zugreifen sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.