Vorstellung: „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen – Magical Sticker Album“.

Nach dem Mix aus Sticker- und Sammelkarten-Album bei der „Micky Maus Sticker Story“ und dem FC Bayern 18/19 kommt Panini mit einer weiteren Innovation. Die Sticker-Kollektion zum „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“, dem neuen Film aus dem „Harry Potter“-Universum findet ihren Platz in einer DIN-A3-großen „Sticker Zeitung“ Platz. Eine gelungene Innovation?

Name: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen – Magical Sticker Album
Publisher: Panini
Release (D): 8. November 2018
Sticker: 204

Erhältliche Produkte:
– Album – 1,50 Euro
– Tüte [mit 5 Stickern] – 80 Cent [ein Display enthält 50 Tüten]
– Blister [mit 10 Tüten und einem Spezial-Sticker extra] – 7,50 Euro
– Multipack [mit 8 Tüten] – 5,99 Euro

Aufbau der Sammlung:
001-004 Magische Sticker! Das Beste aus allen Filmen!
005-034 Phantastische Tierwesen
035-113 Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
114-133 Magische Wesen aus der Zaubererwelt
134-204 Harry Potter

Der Überblick zeigt schon, dass sich das „Magical Sticker Album“ nicht nur mit dem neuen Film „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ beschäftigt, sondern auch mit dem Vorgänger und den alten „Harry Potter“-Filmen. So will Panini von der Strahlkraft der Marke „Harry Potter“ profitieren. Schon die Sticker-Kollektion des ersten „Phantastische Tierwesen“-Films bestand ja zur Hälfte aus „Harry Potter“-Stickern.

Den größten Teil der Kollektion nimmt der neue Film „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ ein: 80 Sticker. Auf 72 Sticker kommt „Harry Potter“, auf 31 der erste „Phantastische Tierwesen“-Film. Der Rest geht an „Magische Wesen aus der Zaubererwelt“ und die Titelseite, auf der vier Spezial-Sticker zu den Filmen Platz finden.

Apropos Spezialsticker: Davon gibt es insgesamt 60. 48 der 60 sind Folien-Sticker mit goldenem oder blauem Rand. Die restlichen 12 sind die besonderen Sticker, die besonders beliebt sein werden: Wackelbildsticker. Dadurch, dass sie besonders dick sind, sind die Tüten von außen erkennbar, in denen ein solcher Wackelbildsticker steckt. Sammler sollten also ungeöffnete Display-Boxen kaufen oder bei losen Tüten im Handel vorher genau fühlen, dass niemand sämtliche Tüten mit diesen besonderen Bildern weggekauft hat.

Drei der normalen Sticker

Zur Verteilung ist zu sagen, dass die Foliensticker nicht besonders selten sind. Da in jeder Tüte ein Spezialsticker steckt, hat man die 48 schnell komplett. In meinem 50-Tüten-Test-Display waren 44 Folien-Sticker und sechs Wackelbild-Sticker enthalten. Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass die Wackelbilder die tatsächlich seltenen Sticker sind, deren Komplettierung die Herausforderung sein wird. Bei sechs Stickern pro Display wäre also theoretisch der Kauf zweier Boxen nötig – oder man findet gute Tauschpartner.

Zu den Stickern selbst: Auf ihnen finden sich vornehmlich Fotos aus den Filmen in meist sehr guter Qualität. Daneben gibt es einige wenige Zeichnungen und Illustrationen.

Zwei Folien-Sticker mit goldenem und blauem Rand und ein Wackelbild-Sticker

Kommen wir noch zum Album: Das ist wie erwähnt eine Besonderheit: eine Zeitung im DIN-A3-Format. Zwar ist das Papier zum Glück nicht so dünn wie echtes Zeitungspapier, doch hochwertig fühlt es sich auch nicht an. Da das Album beim Kauf in der Mitte geknickt ist, wird man diesen Knick auch nicht komplett heraus bekommen. Je nachdem, wie man das Album lagert, wird er sich eher noch verstärken. Glücklicherweise hat Panini darauf geachtet, dass keine Sticker genau auf diesen Knick geklebt werden müssen, sodass die Sticker selbst im Album unbeschadet bleiben werden. Dennoch wird das Format sicher nicht bei allen Sammlern gut ankommen. Als Gimmick finde ich es gelungen, als dauerhafte Lösung auch für andere Kollektionen eher ungeeignet.

Fazit: Schöne Sticker in gewöhnungsbedürftigem Album. Ein hochwertigeres hätte die Sticker auf jeden Fall besser zur Geltung gebracht.


Kaufen und Tauschen:
– Sticker, Boxen, Multipacks, Blister und Album bei paninishop.de kaufen.
– Sticker, Boxen, Multipacks, Blister und Album im Pressehandel in der Nähe kaufen.
– Sticker, Boxen, Album und fehlende Sticker bei stick-it-now.de kaufen.
– Sticker, Boxen, Album und fehlende Sticker bei collect-it.de kaufen.
– Fehlende Sticker bei panini.de kaufen.
– Sticker bei klebebildchen.net tauschen.
– Sticker bei stickermanager.com tauschen.
– Sticker bei laststicker.com tauschen.


Youtube-Videos mit Werbespot, Pack-Openings und Blick in das Album:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.